ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN
1. Geltungsbereich, Vertragspartner, Unternehmerklausel
(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) regeln die Nutzung der Online-
Community „Inspiration Mastery“ („Plattform“) durch registrierte Nutzer („Nutzer“).
(2) Vertragspartner und Anbieter der Leistungen ist THE-INSPIRATION-COMPANY GmbH,
vertreten durch den Geschäftsführer, Herrn Marc Ulrich Meier, Veilchenweg 2, 59192
Bergkamen, Deutschland („Anbieter“).
(3) Erfolgt die Buchung über die Plattform CopeCart GmbH, Ufnaustraße 10, 10553 Berlin,
wird der Vertrag hinsichtlich Zahlungsabwicklung und Verwaltung mit CopeCart geschlossen.
Vertragspartner für die inhaltliche Durchführung bleibt die THE-INSPIRATION-COMPANY
GmbH.
(4) Die Leistungen des Anbieters richten sich ausschließlich an Unternehmer i. S. d. § 14
BGB. Verbraucher i. S. d. § 13 BGB sind von der Nutzung ausgeschlossen.
(5) Abweichende AGB des Nutzers finden keine Anwendung, auch wenn ihnen nicht
ausdrücklich widersprochen wird.
(6) Vertragssprache ist Deutsch. Der elektronische Kommunikationsweg gilt als vereinbart.
2. Begriffsbestimmungen
•„Plattform“: die Online-Community „Inspiration Mastery“, die technisch über den
Drittanbieter Skool.com betrieben wird. Für die technische Bereitstellung,
Verfügbarkeit, Kontoführung, Speicherung und Verarbeitung von Plattformdaten
gelten ergänzend die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von
Skool.com.
•„Inhalte“: alle vom Anbieter oder von Nutzern eingestellten Inhalte (u. a. Texte,
Bilder, Videos, Audio, Dateien, Kommentare, Chat-Beiträge, Aufzeichnungen).
•„CopeCart“: die CopeCart GmbH, Ufnaustraße 10, 10553 Berlin, die als externer
Zahlungsdienstleister und Reseller bei Buchungen über deren Plattform auftritt.
Abrechnung und Verwaltung erfolgen in diesen Fällen über CopeCart; die inhaltliche
Durchführung der Programme bleibt Aufgabe der THE-INSPIRATION-COMPANY
GmbH.
•„Begleitende Plattformen“: umfasst neben Skool.com auch weitere vom Anbieter
genutzte Systeme zur Bereitstellung, Kommunikation und Verwaltung der Inhalte,
insbesondere Perspektiv, Zoho CRM sowie Messenger- oder Newsletter-Dienste (z. B.
WhatsApp, SMS oder E-Mail-Newsletter).
3. Vertragsschluss, Registrierung, Benutzerkonto
(1) Der Vertrag über die Plattformnutzung kommt durch Anmeldung/Registrierung des
Nutzers und Annahme/Freischaltung zustande.
(2) Buchungen über CopeCart: Erfolgt die Anmeldung über die Plattform CopeCart GmbH,
Ufnaustraße 10, 10553 Berlin, wird der Vertrag hinsichtlich Abrechnung und Verwaltung mit
CopeCart geschlossen. Vertragspartner für die inhaltliche Nutzung der Plattform und die
Bereitstellung der Leistungen bleibt die THE-INSPIRATION-COMPANY GmbH.
(3) Direktbuchungen beim Anbieter: Erfolgt die Anmeldung unmittelbar bei der THE-
INSPIRATION-COMPANY GmbH (z. B. durch individuelle Rechnung), kommt der Vertrag
direkt zwischen Nutzer und Anbieter zustande.
(4) Der Nutzer macht vollständige und richtige Angaben und hält diese aktuell. Zugangsdaten
sind geheim zu halten; eine Übertragung des Kontos ist untersagt.
(5) Ein Anspruch auf Registrierung besteht nicht. Der Anbieter bzw. CopeCart können
Registrierungen ohne Angabe von Gründen ablehnen.
(6) Der Anbieter kann zur Verifizierung geeignete Nachweise verlangen (z. B.
Unternehmerstatus).
(7) Der Vertragstext wird nicht dauerhaft bereitgehalten; der Nutzer sollte die für ihn
maßgeblichen Vertragsunterlagen selbst speichern.
4. Third-Party-Plattform (Skool.com)
(1) Die Plattform wird technisch über den Drittanbieter Skool.com bereitgestellt. Für die
technische Bereitstellung, Verfügbarkeit, Kontoführung, Speicherung und Verarbeitung von
Plattformdaten gelten ergänzend die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen
von Skool.com.
(2) Der Anbieter ist nicht Betreiber von Skool.com und haftet nicht für Einschränkungen der
Verfügbarkeit, Leistungsstörungen, Datenverluste oder Maßnahmen von Skool.com, die
außerhalb seines Verantwortungsbereichs liegen.
(3) Der Anbieter ist berechtigt, weitere Dienstleister (z. B. Videokonferenz-, E-Mail-,
Zahlungsdienste) als Unterauftragnehmer einzusetzen.
5. Leistungsbeschreibung, Verfügbarkeit, Weiterentwicklung
(1) Der Anbieter stellt die Plattform mit Community-Funktionen (u.a. Gruppen, Chats,
Networking), Zugriff auf Inhalte (z. B. Kursbibliothek, Aufzeichnungen) sowie ggf. Live-
Formate (z. B. Masterclasses, Live-Calls) zur Verfügung. Ein Anspruch auf bestimmte
Inhalte, Termine oder eine bestimmte Zahl an Teilnehmern besteht nicht.
(2) Kein Erfolgsversprechen: Die Plattform dient Inspiration, Austausch, Strategie- und
Umsetzungsimpulsen. Ein bestimmter wirtschaftlicher oder persönlicher Erfolg wird nicht
geschuldet.
(3) Verfügbarkeit: Der Anbieter bemüht sich um einen störungsarmen Betrieb. Wartung,
Sicherheits-Updates, Kapazitätsanpassungen oder Ereignisse außerhalb der Kontrolle des
Anbieters können zu vorübergehenden Einschränkungen führen.
(4) Der Anbieter kann die Plattform und Inhalte jederzeit aktualisieren, erweitern,
umstrukturieren oder einstellen; berechtigte Interessen der Nutzer werden angemessen
berücksichtigt.
(5) Der Anbieter nutzt für Kommunikation und Organisation ergänzend externe Systeme (z.
B. Zoho CRM, Perspektiv, WhatsApp oder E-Mail-Newsletter). Diese Systeme dienen der
Programmdurchführung und der Interaktion mit den Mitgliedern. Für deren Nutzung gelten
ergänzend die Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen der jeweiligen Drittanbieter.
6. Preise, Abrechnung, Zahlungsdienstleister, Verzug
(1) Sofern die Teilnahme an der Plattform entgeltpflichtig ist, gelten die jeweils
ausgewiesenen monatlichen Teilnahmegebühren. Preise verstehen sich netto zzgl. gesetzlicher
Umsatzsteuer.
(2) Fälligkeit: Die Gebühr ist monatlich im Voraus fällig. Abrechnung je Abrechnungsmonat;
der erste Abrechnungszeitraum beginnt mit Freischaltung.
(3) Die Zahlungsabwicklung erfolgt über vom Anbieter benannte Zahlungsdienstleister,
insbesondere CopeCart GmbH, ggf. auch Stripe, PayPal oder Kreditkarte. Der Nutzer
ermächtigt den Anbieter bzw. den jeweiligen Zahlungsdienstleister, fällige Beträge über die
gewählte Zahlart einzuziehen.
(4) Verzug tritt ohne Mahnung nach Fälligkeit ein. Bei Verzug kann der Anbieter den Zugang
sperren sowie Verzugszinsen nach § 288 Abs. 2 BGB und eine angemessene
Bearbeitungspauschale für Zahlungsaufforderungen berechnen.
(5) Keine Rückerstattung bereits beglichener Gebühren bei untermonatiger
Kündigung/Sperrung, es sei denn, die Nichtleistung ist vom Anbieter zu vertreten.
(6) Preisanpassungen: Der Anbieter kann Entgelte höchstens einmal jährlich mit Wirkung für
die Zukunft an geänderte Markt-/Kostenbedingungen anpassen. Er informiert den Nutzer
mindestens 4 Wochen vor Inkrafttreten. Der Nutzer kann bis zum Wirksamwerden zum
Monatsende kündigen.
7. Rechte an Inhalten des Anbieters, Lizenz für Nutzer
(1) Sämtliche vom Anbieter bereitgestellten Inhalte (einschl. Aufzeichnungen, PDFs,
Vorlagen) sind urheberrechtlich geschützt.
(2) Der Nutzer erhält für die Vertragsdauer eine einfache, nicht übertragbare, nicht
unterlizenzierbare Lizenz zur eigennützigen Nutzung innerhalb der Plattform.
(3) Untersagt ist insbesondere: Vervielfältigung, Verbreitung, Verkauf, öffentliche
Wiedergabe, Upload auf fremde Plattformen, Download/Offline-Speicherung, Bearbeitung,
Screen-Recording/Screen-Shots sowie sonstige Weitergabe an Dritte – soweit nicht
ausdrücklich in Textform gestattet oder zwingend gesetzlich erlaubt.
(4) Technische Schutzmaßnahmen (DRM, Wasserzeichen, Zugangsschranken) dürfen nicht
umgangen werden.
8. Nutzerinhalte, Einräumung von Rechten, Freistellung
(1) Stellt der Nutzer Inhalte ein, versichert er, über die hierfür erforderlichen Rechte zu
verfügen und keine Rechte Dritter zu verletzen.
(2) Der Nutzer räumt dem Anbieter an den von ihm eingestellten Inhalten eine räumlich
unbeschränkte, einfache, unentgeltliche Lizenz zur plattforminternen Speicherung,
Vervielfältigung, Zugänglichmachung und Anzeige ein (inkl. Thumbnails, Transkodierung).
(3) Der Anbieter prüft Nutzerinhalte nicht vorab, ist aber berechtigt, Inhalte bei
Rechtsverstößen/Verdacht zu sperren oder zu löschen.
(4) Der Nutzer stellt den Anbieter frei von sämtlichen Ansprüchen Dritter wegen der vom
Nutzer zu vertretenden Rechtsverletzungen (inkl. angemessener Rechtsverteidigungskosten).
9. Community-Regeln, Verbotene Inhalte/Handlungen, Hausrecht
(1) Der Nutzer wahrt Recht, Respekt und Vertraulichkeit. Untersagt sind u.a.:
a) rechtswidrige, diskriminierende, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende,
beleidigende Inhalte;
b) Verletzungen von Urheber-, Marken-, Persönlichkeits- oder Datenschutzrechten;
c) Spam, unaufgeforderte Werbung, Schadsoftware, automatisierte Abfragen/Scraping;
d) Werbung für Konkurrenzangebote des Anbieters innerhalb der Plattform;
e) Weitergabe von Zugangsdaten oder plattforminternen Inhalten an Dritte.
(2) Vertraulichkeit: Geschäfts- und Betriebsgeheimnisse sowie nicht-öffentliche
Inhalte/Erfahrungen anderer Mitglieder sind vertraulich zu behandeln.
(3) Maßnahmen: Der Anbieter kann bei Verstößen Beiträge löschen, Verwarnungen
aussprechen, Funktionen einschränken, Zugänge sperren oder außerordentlich kündigen
(Hausrecht).
(4) Kommunikationsinhalte innerhalb von Messenger-Gruppen (z. B. WhatsApp-Challenges)
sind ebenso vertraulich zu behandeln wie Inhalte der Plattform selbst. Screenshots oder
Weiterleitungen sind ohne ausdrückliche Zustimmung der Beteiligten untersagt.
10. Aufzeichnungen, Archiv, Mitschnitte
(1) Nutzer dürfen keine Bild-, Ton- oder Videoaufnahmen von Live-Calls, Masterclasses oder
sonstigen Veranstaltungen anfertigen und keine Screenshots erstellen, es sei denn, der
Anbieter hat dies ausdrücklich vorab in Textform gestattet.
(2) Der Anbieter ist berechtigt, Veranstaltungen aufzuzeichnen (Bild/Ton/Video) und diese
Aufzeichnungen den Mitgliedern plattformintern als Archiv zur Verfügung zu stellen.
(3) Aufzeichnungen sind ausschließlich für die interne Nutzung auf der Plattform bestimmt.
Eine Weitergabe, Veröffentlichung, Bearbeitung, Download/Offline-Nutzung oder Nutzung
außerhalb der Plattform durch Nutzer ist untersagt.
(4) Mit Teilnahme an Veranstaltungen willigt der Nutzer ein, dass Bild-, Ton- und
Videoaufnahmen angefertigt und zu den vorstehenden Zwecken genutzt werden dürfen.
Möchte der Nutzer nicht erkennbar sein, hat er selbst Kamera/Mikrofon zu deaktivieren oder
den Chat nicht zu verwenden.
11. Datenschutz, Rollenverteilung, Zahlungsdienste
(1) Verantwortlicher für die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit
der Vertragsbeziehung ist die THE-INSPIRATION-COMPANY GmbH.
(2) Zur technischen Bereitstellung, Kommunikation und Verwaltung setzt der Anbieter
ergänzend folgende Dienste ein:
•Skool.com für Community- und Kursfunktionen,
•Zoho CRM für Kunden- und Teilnehmerverwaltung,
•Perspektiv für Bereitstellung und Hosting von Programminhalten,
•CopeCart GmbH, ggf. Stripe oder PayPal für Zahlungsabwicklung,
•WhatsApp oder SMS für begleitende Gruppen- oder Direktkommunikation,
•E-Mail-Newsletter-Systeme für Informations- und Marketingzwecke.
(3) Für die Nutzung dieser externen Dienste gelten ergänzend deren jeweiligen
Datenschutzbestimmungen, abrufbar unter:
•Skool.com –
https://www.skool.com/privacy
•Zoho –
https://www.zoho.com/privacy.html
•CopeCart –
https://www.copecart.com/datenschutz
•WhatsApp –
https://www.whatsapp.com/legal/privacy-policy-eea
•Stripe –
https://stripe.com/privacy
•PayPal –
https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacy-full
(4) Weitere Details zur Datenverarbeitung, insbesondere zu Empfängern,
Drittlandübermittlungen, Speicherdauer und Betroffenenrechten, ergeben sich aus den
Datenschutzinformationen des Anbieters
12. Datenspeicherung, Datensicherung, Datenlöschung
(1) Während der Vertragslaufzeit kann der Anbieter dem Nutzer Speicher-/Upload-Funktionen
bereitstellen.
(2) Der Anbieter ergreift angemessene technische und organisatorische Maßnahmen; der
Nutzer ist selbst für die Sicherung seiner Inhalte verantwortlich.
(3) Nach Vertragsende kann der Nutzer nicht mehr auf seine Inhalte zugreifen. Der Anbieter
ist berechtigt, Nutzerinhalte zu löschen oder zu anonymisieren, soweit keine gesetzlichen
Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.
13. Laufzeit, Kündigung, Sperrung
(1) Die Plattformnutzung läuft auf unbestimmte Zeit und kann vom Nutzer jederzeit zum
Ende des laufenden Abrechnungszeitraums gekündigt werden.
(2) Buchungen über CopeCart: Wurde die Teilnahme über die Plattform CopeCart GmbH,
Ufnaustraße 10, 10553 Berlin gebucht, ist die Kündigung ausschließlich über das CopeCart-
Konto des Nutzers vorzunehmen. Eine Kündigungserklärung gegenüber dem Anbieter selbst
ist in diesen Fällen unwirksam.
(3) Direktbuchungen beim Anbieter: Hat der Nutzer die Plattformnutzung unmittelbar bei der
THE-INSPIRATION-COMPANY GmbH gebucht (z. B. durch individuelle Rechnung), kann
die Kündigung in Textform (z. B. per E-Mail) erklärt werden.
(4) Eine außerordentliche Kündigung aus wichtigem Grund bleibt beiden Parteien
vorbehalten. Ein solcher Grund liegt insbesondere vor bei schwerwiegenden oder beharrlichen
Verstößen gegen diese AGB, Zahlungsverzug, rechtswidrigen Inhalten oder Gefährdung der
Plattformintegrität.
(5) Der Anbieter kann Zugänge vorläufig sperren, wenn konkrete Anhaltspunkte für AGB-
Verstöße bestehen.
(6) Bereits gezahlte Entgelte werden bei Sperrung oder Kündigung aus Gründen, die der
Nutzer zu vertreten hat, nicht zurückerstattet.
14. Gewährleistung
(1) Es gelten die gesetzlichen Vorschriften des Dienstvertragsrechts.
(2) Der Anbieter schuldet keine jederzeitige Fehler- und Unterbrechungsfreiheit.
(3) Etwaige Mängel sind unverzüglich in Textform zu rügen.
15. Haftung
(1) Der Anbieter haftet unbegrenzt bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit, bei Schäden aus der
Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit sowie nach dem
Produkthaftungsgesetz.
(2) Bei einfach fahrlässiger Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) ist
die Haftung auf den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden begrenzt.
(3) Im Übrigen ist die Haftung für einfache Fahrlässigkeit ausgeschlossen.
(4) Der Anbieter haftet nicht für unternehmerische Entscheidungen des Nutzers, die auf
Grundlage von Plattforminhalten getroffen werden.
(5) Skool.com: Für Störungen/Verluste/Datenschutzverstöße im Verantwortungsbereich von
Skool.com haftet der Anbieter nicht.
(6) Die Haftung für Datenverluste ist auf den typischen Wiederherstellungsaufwand bei
ordnungsgemäßer Datensicherung durch den Nutzer begrenzt.
16. Rechte Dritter, Freistellung
(1) Der Nutzer haftet selbst gegenüber Dritten für von ihm zu vertretende Rechtsverletzungen.
(2) Der Nutzer stellt den Anbieter frei von sämtlichen Ansprüchen Dritter einschließlich
angemessener Rechtsverteidigungskosten, die aus einer vom Nutzer zu vertretenden
Rechtsverletzung resultieren.
17. Aufrechnung, Abtretung
(1) Der Nutzer kann nur mit unbestrittenen, anerkannten oder rechtskräftig festgestellten
Gegenforderungen aufrechnen.
(2) Der Anbieter ist berechtigt, Forderungen gegen den Nutzer an Dritte (z. B.
Zahlungsdienstleister, Factoring) abzutreten.
18. Änderungen dieser AGB
(1) Der Anbieter kann diese AGB ändern, soweit hierdurch das vertragliche Gleichgewicht
nicht zulasten des Nutzers verschoben wird.
(2) Änderungen werden mindestens 4 Wochen vor ihrem Wirksamwerden in Textform
mitgeteilt. Widerspricht der Nutzer nicht bis zum Wirksamwerden, gelten die Änderungen als
genehmigt (Zustimmungsfiktion). Hierauf wird der Anbieter gesondert hinweisen.
(3) Bei wesentlichen Änderungen kann der Nutzer den Vertrag außerordentlich zum
Änderungszeitpunkt kündigen.
19. Höhere Gewalt
(1) Ereignisse außerhalb der zumutbaren Kontrolle (z. B. Naturereignisse, Krieg, Streik,
Strom-/Netzstörungen, Ausfälle von Rechenzentren oder Drittplattformen) befreien die
betroffene Partei für die Dauer und im Umfang ihrer Auswirkungen von der Leistungspflicht.
(2) Die Parteien informieren sich gegenseitig unverzüglich über den Eintritt solcher
Umstände.
20. Schlussbestimmungen
(1) Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
(2) Gerichtsstand für Kaufleute, juristische Personen des öffentlichen Rechts oder öffentlich-
rechtliche Sondervermögen ist – soweit gesetzlich zulässig – der Sitz der GmbH.
(3) Sollten einzelne Bestimmungen unwirksam sein/werden, bleibt die Wirksamkeit der
übrigen Bestimmungen unberührt. Anstelle der unwirksamen Regelung gilt die gesetzliche
Regelung.
(4) Textform genügt für Erklärungen, soweit nicht Schriftform gesetzlich vorgeschrieben ist.
Diese AGB wurden erstellt durch die
Kanzlei Fischer-Battermann.